Die Partner

Fachwissen mit norddeutschem Charme

Dipl.-Kfm. Klaus Ripken
Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater und Rechtsbeistand, ehrenamtlicher Richter

Nach seinem BWL-Studium mit Schwerpunkt Revision und Steuern an der Universität Hamburg hat Klaus Ripken seine Tätigkeit als Steuerberater aufgenommen und sich über die Jahre einen reichen Erfahrungsschatz in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Betreuung von Unternehmen angeeignet – unter anderem auch in seiner Funktion als Aufsichtsrat, Beirat oder Stiftungsvorstand. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Vermögens- und Nachfolgeplanung von Privatpersonen und Unternehmen sowie in der Testamentsvollstreckung.


Dipl.-Kfm. Claus-Thomas Naeve
Steuerberater

Im Anschluss an seine Ausbildung zum Großhandelskaufmann hat Claus Thomas Naeve ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel absolviert. Nach vierjährigem Einsatz als Prüfer bei einer namhaften Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und anschließender Tätigkeit als Steuerberater liegt sein Fokus heute vor allem in der Beratung auf den Gebieten Umsatz- und Ertragssteuerrecht sowie der Jahresabschlusserstellung.


Dipl.-Vw. Katja Ripken-Dirks
Steuerberaterin, Fachberaterin für den Heilberuf IFU/ISM gGmbH, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Heilberufe

Schon während ihres VWL-Studiums mit Schwerpunkt Internationale Wirtschaftsbeziehungen war Katja Ripken-Dirks in unserer Sozietät beschäftigt. Nach bestandener Steuerberaterprüfung ist sie nun Partnerin und widmet sich neben der allgemeinen steuerlichen Beratung und Jahresabschlusserstellung und -prüfung insbesondere der Betreuung von Existenzgründern und Heilberufen.

Ripken, Naeve & Partner mbB
Steuerberater · Vereid. Buchprüfer

Dänische Str. 2-6, 24103 Kiel
0431 - 98 38 00, info@ripken-naeve.de